Infos zum Firmeninhaber Sascha Kobler und seiner bisherigen Tätigkeiten und Ausbildung

Ich verfüge über ein breites Wissen auf dem gesamten Immobiliensektor. Das theoretische und praktische Know How habe ich mir über die letzten 15 Jahre ansammeln können. Seit Januar 2009 bin ich Inhaber und Gründer meines eigenen Immobilienunternehmens der KOBLER ImmoConsult e. K. in Frankenthal.

 

Darüber hinaus bin ich auch als Geschäftsführender Gesellschafter bei den Bauträger- und Projektentwicklungsunternehmen SK Wohnbau GmbH in Frankenthal und bei der Dorsch & Kobler Wohnbau GmbH in Speyer involviert.   

 

In den vergangenen Jahren habe ich u. a. für den renomierten Bauträger und Projektentwickler DIH Deutsche Wohnwerte GmbH & Co. KG in Heidelberg als freier Berater gearbeitet und das Wohnbau-Projekt "Green Living Holzhausen" in der Frankfurter Innenstadt vom Vertieb exklusive betreut. Hier wurde ein altes Bürogebäude in 21 exklusive Etagen- und Penthousewohnungen umgebaut.

 

Darüber hinaus habe ich für DIH in der Heidelberger Bahnstadt im Neubauprojekt "WohnGut - An der Promenade" in Kooperation mit der Sparkasse Heidelberg Immobilien im 1. Bauabschnitt eigenständig  5 größere Wohneinheiten verkauft.

 

Von April 2007 bis Dezember 2008 arbeitete ich als Projektmanager/Projektleiter bei der Kalkmann Wohnwerte GmbH & Co. KG in Heidelberg. Meine Haupttätigkeitsbereiche waren die Projektentwicklung und Akquisition neuer Bauvorhaben. Insgesamt betreute ich eigenverantwortlich in dieser Zeit ein Projektvolumen von rund 9 Millionen Euro. Aufgaben waren hier vor allem das kaufmännische Projektmanagement, die Vertriebssteuerung sowie das Marketing.

 

Seit Juli 2007 bin ich als Prüfer bei der IHK Rhein-Neckar für den Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann /-frau (ehemals Kffr./Kaufm. Der Grundstücks-und Wohnungs­wirtschaft) tätig. Des Weiteren bin ich Mitglied im IVD Süd und "Trainee Surveyor" der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS).

 

Ich absolvierte von Oktober 2003 bis Februar 2007 ein BWL Studium in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, an der hierfür renommierten Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (ehemals FH Nürtingen) mit dem überdurchschnittlichen Gesamt­abschluss „gut“ zum Diplom-Betriebswirt (FH) -Immobilien. Meine Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium waren die Fächer Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien und Real Estate Investmentbanking.

 

Des Weiteren bin ich Preisträger des vbw Immo-Preises, verliehen vom Verband Baden-Württembergischer Wohnungs-und Immobilienunternehmen, für herausragende Leistungen bei der Diplomarbeit (Note 1,3). Die Arbeit widmete sich dem immer wichtiger werdenden Thema "Projektentwicklung: Revitalisierung eines gewerblichen Bestandgebäudes in Heilbronn" und wurde in Kooperation mit der CorpusSireo Real Estate GmbH in der Niederlassung Stuttgart geschrieben. Die Betreuer der Arbeit waren Prof. Dr. Thomas Kinateder sowie Prof. Dr. Stephan Kippes, von Seiten der CorpusSireo, Vice President Hermann Wengert (MRICS).

 

Auch während des Studiums arbeitete ich als Assistent und Aushilfe unter anderem bei dem Asset-und Fondsmanager Sireo Real Estate, dem Bauträger Keller Bau in Süßen/Ulm sowie bei der D & K Wohnbau GmbH.

 

Weitere Immobilien-Erfahrung sammelte ich bei Praktikas im internationalen Immobilienunternehmen Engel & Völkers in Marbella / Spanien und bei der SüdLeasing GmbH in den Bereichen Immobilien-Leasing & Baumanagement.

 

Vor meinem Studium arbeitete ich bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Mannheim & Stuttgart im Bereich Gewerbe-Immobilien-Finanzierung und absolvierte in diesem Unternehmen auch erfolgreich meine 2,5-jährige Banklehre.


Somit ergibt sich meine Berufserfahrung im Bereich Immobilien & Finanzen von über 15 Jahren.

 

Ihr Sascha Kobler…